Patentanwalt

John Liu Dipl.Ing. John Hsing-Chong Liu kommt aus Taiwan. Er war Schiffsingenieur in Taiwan bevor er nach Deutschland kam. Nach dem Studium des Maschinenbaus an der RWTH Aachen hat er als Motorentwicklungsingenieur bei BMW in München tätigt. Danach führte er als Geschäftsführer und Chief Legal Officer (CLO) die Firma Aresys Computertechnologie GmbH in München. Nach mehr als 10-jährige Berufspraxis in verschiedenen Bereichen des Gesetzfragen und gerichtliche Auseinandersetzung, darunter auch Patent- und Marken-Verletzung, ging er zur Ausbildung Patentanwalts. Im Jahr 2005 ist er Patentanwalt geworden. Seitdem führt er die Patentanwaltskanzlei.

Er hat Berufserfahrungen in vielen verschiedenen Fachbereichen, insbesondere in Allgemeiner Maschinenbau, Energietechnik, Thermodynamik, Solar-Technik, Wind-Kraftwerkstechnik, Verbrennungsmotoren Strahlantriebe, Schiffsmaschinenbau, Luft- und Raumfahrtechnik, Allgemeine Elektrotechnik.

Als Patentanwalt hat er langjährige Erfahrungen im Patent- und Markenanmeldungen, Geschmacksmusteranmeldungen und Rechtsstreitigkeiten auf dem Gebieten Patent, Gebrauchsmuster, Geschmacksmuster und Marken. Er spricht deutsch, englisch und chinesisch.

Er ist auch aktiv in den internationalen Organisatoren, wie z.B. AIPLA, INTA, FICPI

German